Reto Inderbitzin: Erfahrungen mit dem miasmatischen Taschenbuch

Lade Karte ...

05.12.2016
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Volkshaus Zürich


Dieses Repertorium basiert auf „Bonninghausens Therapeutisches Taschenbuch“ und dem „Synoptic Key“ von C.M. Boger. Es wurde durch eine Anzahl von neuzeitlichen und klinischen Rubriken ergänzt. Es ist auf dem Modulsystem „J-rep“ als Computerprogramm nutzbar. Es eignet sich gut für ein generaliertes Arbeiten à la Boger, Bönninghausen und für miasmatisches Arbeiten mit dem Gienowschen Miasmenmodel. In Kombination mit dem Taschenbuch von Bönninghausen habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit diesem Repertorium gemacht. Diese würde ich gerne mit Ihnen teilen. Dabei wird sicher auch eine kurze Einführung in die Miasmenlehre von Gertie und Peter Gienow möglich sein.

Reto Inderbitzin führt seit 1992 eine homöopathische Praxis in Solothurn. Seit etwa 15 Jahren gibt er 1-2 Themenseminare pro Jahr an der Samuel Hahnemann Schule in Aarau, deren Gründungsmitglied er ursprünglich einmal war. Nach seiner Homöopathie Ausbildung bei Gerhard Moser wo er das Repertorisieren (nach Kent und Hering) lernte, beschäftigte er sich u.A. mit den Ideen von Rajan Sankaran und später Prafull Vijayakar. Das Repertorium blieb ihm aber immer ein wichtiges Arbeitswerkzeug. Seit einigen Jahren hat er sich wieder mehr den alten Meistern (Hahnemann, Bönninghausen, Jahr usw.) zu gewandt. Gleichzeitig beschäftigt er sich seit gut 15 Jahren mit Miasmatik insbesondere dem Miasmenmodell von Gertie und Peter Gienow.