Homöopathische Vogelarzneien

Karte nicht verfügbar

29.09.2021
9:15 - 17:00


Tagesseminar mit Heinz Wittwer und Daniel Seydel

Organisation:                   Nina Vogler und Karsten Lips (Netzwerk Homöopathie Basel)

Datum:                                Mittwoch, 29. September 2021

Zeit:                                      9:15 Uhr – 17:00 Uhr (6 EMR anerkannte Std. werden bescheinigt)

Ort:                                       Handelsschule KV Basel, Aeschengraben 15, 4051 Basel

Kosten:                                150.- CHF (Betrag wird vor Ort bezahlt – bitte passend mitbringen!)

Anmeldung:                      per Mail an info@netzwerk-homoeopathie.ch

Eine verbindliche Bestätigung wird per Mail verschickt.
Achtung: Wegen begrenzter Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs aufgenommen.

Das Seminar
Der aktuelle homöopathische Arzneischatz umfasst eine grosse Zahl von Vogelarzneien. Der Grund dafür ist wohl, dass einerseits viele Menschen von Vögeln fasziniert sind und andererseits diese Mittel einfach herzustellen sind. Alles was es dazu braucht, ist eine Feder der betreffenden Vogelart.

Verschrieben werden diese Arzneien dennoch relativ selten, denn leider strecken die wenigsten „Vogel-Patienten“ ihre Arme seitlich aus, während sie z.B. von einem herrlichen Flugtraum berichten. Dass diese Mittel aber häufiger verschrieben werden müssten, ist leicht einzusehen. Fliegen wie ein Vogel ist der Inbegriff von Freiheit. Und wer freiheitsliebend ist, weist eine ausgeprägte Lanthanidenqualität auf. Genau solche Menschen ziehen es vor, sich wenn immer möglich homöopathisch behandeln zu lassen, statt sich dem Diktat der aktuellen schulmedizinischen Lehrmeinung zu unterziehen.

Das Seminar bietet eine Einführung in die Welt der Vogelmittel. Die allen Vogelarzneien gemeinsamen Charakteristika werden besprochen, genauso wie jene der einzelnen Untergruppen. Verschiedene Patientengeschichten werden den vermittelten Stoff verdeutlichen. Alle Kursunterlagen werden schriftlich abgegeben und können später im Praxisalltag zum Nachschlagen verwendet werden.  Nach diesem Seminar werden Sie sicher einigen PatientInnen mit Vogelarzneien zu neuen Höhenflügen verhelfen können.

Die Dozenten
Dr. sc. nat. und med. pract. Heinz Wittwer hat 10 Jahre an der ETH verbracht mit Chemie Studium und Dissertation. Danach hat er Medizin studiert, weil er Homöopath werden wollte. Homöopathische Aus- und Weiterbildungsstationen waren u.a. Dr. Jost Künzli, der Augsburger Dreimonatskurs und die Fachausbildung am SHI bei Mohinder Singh Jus. Nach diversen Praxisvertretungen und zweijähriger Assistenzzeit am SHI ist er seit 21 Jahren in eigener Praxis in Kilchberg bei Zürich tätig. In den letzten Jahren hielt er diverse Vorträge und gab verschiedene Seminare, v.a. zu den Themen „Trauma und Homöopa-thie“, „Scholten-Methode“, „Milcharzneien“ und „Muttermittel“. Er hat mehrere Tutoratsgruppen von praktizierenden HomöopathInnen unterrichtet, denen er eine kontinuierliche Fortbildung in Kombination mit Übungsfällen als Hausaufgabe anbietet.

Nach dem Medizinstudium in Zürich erwarb Dr. med. Daniel Seydel seine homöopathischen Grundkenntnisse in Bern und Augsburg. Danach absolvierte er eine vertiefte Ausbildung mit Assistenzzeit am SHI in Zug bei Mohinder Singh Jus. Es folgten mehrjährige Weiterbildungen bei A. Zaren, H. Heudens und M. Mangialavori. Seit 30 Jahren arbeitet D. Seydel als homöo-pathischer Hausarzt in Luzern. In dieser Zeit befasste er sich vertieft mit dem Studium der homöopathischen Mittel tierischen Ursprungs. Er hat für seine Vorträge die typischen Eigenschaften einiger tierischer Arzneimittel-Familien wie der Schlangen, der Spinnen oder der Vögel zusammengefasst. Ergänzt durch Erfahrungen aus seiner eigenen Praxis entstanden daraus einfach nachvollziehbare Beschreibungen dieser Mittelgruppen sowie deren einzelnen Vertreter.

Der Veranstaltungsort/die Verpflegung
Die Handelsschule KV Basel (www.hkvbs.ch) liegt am Aeschengraben 15, das sind 5 Gehminuten vom Bahnhof SBB entfernt. Der Ort verfügt über eine interne Kantine, sodass eine rasche Verpflegung in der Mittagspause möglich ist; diese ist jedoch nicht im Seminarpreis enthalten.